Inhalt: Die Blankenburgs - eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!
Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur, die Auftragsbücher sind voll, und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Aber das hart errungene Glück zerbricht mit einem Schlag, als Aldamar, das Familienoberhaupt, und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélie und Elise entbrennt ein erbitterter Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch damit nicht genug. Mit dem Erwachen des Nationalsozialismus beginnt auch der Überlebenskampf der Blankenburgs. Um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind die Schwestern bereit, neue Wege zu gehen und über sich hinauszuwachsen ... »Die Blankenburgs« ist der Auftakt des großen Zweiteilers. Lesen Sie auch die Fortsetzung »Das Schicksal der Blankenburgs«.
Ein Problem mit diesem Produkt Systematik: SL Umfang: 544 S. Standort: SL Berg ISBN: 978-3-7645-0776-3
Inhalt: Das hat ihm gerade noch gefehlt: Auf Wunsch seiner Verlobten Livia soll Commissario Montalbano sich einen Anzug maßschneidern lassen. Noch dazu anlässlich einer Feierlichkeit, die ihm höchst fragwürdig erscheint. Doch die im sizilianischen Vigàta hoch angesehene Schneiderin Elena ist eine charmante Frau, die ihn mit effizienter Professionalität überzeugt. Am nächsten Tag findet man Elena tot in ihrem Atelier, erstochen mit einer Schneiderschere. Die widersprüchlichen Aussagen mehrerer Verdächtiger abzuwägen erinnert Montalbano bald an das Entwirren eines verhedderten Wollknäuels. Systematik: SL Umfang: 304 S. Standort: SL Cami ISBN: 978-3-404-19212-0
Inhalt: Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, als der geheimnisvolle, öffentlichkeitsscheue Multimillionär R.J. Lawson endlich einem Interview zustimmt. Kaum auf seinem idyllischen Weingut in Napa Valley angekommen, lernt sie den attraktiven Arbeiter Jamie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch nach einer märchenhaft romantischen Woche ist Jamie plötzlich verschwunden, und Kate muss sich fragen, wer der Mann, der ihr Herz stahl, eigentlich wirklich ist. Systematik: SL Umfang: 320 S. Standort: SL Carl ISBN: 978-3-7857-2716-4
Inhalt: Frecher Drehspaß zum Buchstabieren, Schreiben und Lesen lernen: Mit Wort für Wort lernen Kinder Wörter zu schreiben und können diese mit der Selbstkontrolle eigenständig überprüfen.
Bei dem Kinderspiel "Wort für Wort" für 1-4 Spieler heißt es Wörter lesen, schreiben und buchstabieren. Wie wird "Pirat" geschrieben? Wer legt mit den richtigen Buchstaben das passende Wort zu seinem Bild? Wie viele Buchstaben man nehmen darf, zeigt der freche Papagei auf der Drehscheibe. Ob das Wort richtig geschrieben ist, können die Kinder auf der Bildrückseite selbst kontrollieren.
Auf spielerische Art und Weise können die Kinder bei diesem Brettspiel erste Lesekenntnisse erwerben und festigen. Zusätzlich werden Sprachentwicklung und Konzentration der 6- bis 9-Jährigen gefördert. Lernspiele, die richtig Spaß machen: So heißt das Motto der Lernspielreihe von Ravensburger, mit der Kinder in den lernintensivsten Jahren in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Alle Spiele werden nach neuesten wissenschaftlichen und pädagogischen Standards entwickelt und geprüft. Die Lernstoffe sind in spannende Geschichten verpackt, eine Vielfalt an Materialien und Methoden erlaubt das Lernen mit allen Sinnen.
Förderschwerpunkte: Sprach- und Leseförderung, Sprachentwicklung, Artikulation, Alphabet, Schreiben
Lernspiele ab 3 Jahren: Unsere Lernspiele der Reihe Spielend Neues Lernen sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Spiele sind auf die Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt und vermitteln auf spielerische Weise elementares Grundwissen. Ob erste Basiskenntnisse, Annäherung an die Mathematik oder vielseitige Sprachförderung: Mit einem solchen Lernspiel hat dein Kind jede Menge Spaß.
Erwerben Kinder auf spielerische Weise erste Lesekenntnisse Spieldauer: Ca. 20 Minuten Anzahl Spieler: 1 bis 4 Autor Spiele: Helmut Walch
45 Bildkarten, 90 Buchstabenkärtchen, 1 Drehscheibe mit Papagei, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 6 Jahren EAN: 4005556250066
Zingo! Der rasante Bingo-Spaß mit der Ritsch-Ratsch ZINGO! Maschine ; Für 2 - 6 Spieler ab 4 Jahren Ravensburger, Ravensburg (2023)
Standort: Spiele ab 4 Jahren
Inhalt: Wenn die Kinder die Zingo-Maschine betätigen, erscheinen Kärtchen in der Auslage. Jetzt muss man schnell reagieren und den passenden Begriff rufen. Der Erste darf das Kärtchen seiner Legetafel zuordnen und wer zuerst alle Plätze auf seiner Legetafel belegt, gewinnt. Kurze Spielregeln und einfacher Spielaufbau sorgen für einen schnellen Spielstart. Es gibt zwei Schwierigkeitsstufen und einen Elternratgeber. Diese interaktive Zuordnungsspiel kombiniert schnelle Reaktion mit dem klassischen Bingo-Spiel. Auf den Legetafeln und Kärtchen sind Bild und Wort abgebildet. Das macht das Spiel auch für jüngere Spieler und Erstleser interessant. Gefördert werden kognitive, motorische und soziale Fähigkeiten. Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.)
1 mechanische Einheit, 6 Tafeln, 72 Plättchen, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE) Systematik: SP-F Standort: Spiele ab 4 Jahren EAN: 4005556223541
Inhalt: Dieser Reiseführer, von denselben Autoren wie "USA, der ganze Westen", bezieht sich auf das Kerngebiet des USA-West-Tourismus. Neben ganz Kalifornien sind dies der südliche Teil Nevadas (mit Las Vegas), der Süden Utahs und Colorados sowie der Westen von New Mexico und ganz Arizona. In diesem Bereich befinden sich die meisten bekannten Nationalparks der USA und mit San Francisco, Los Angeles, San Diego, Las Vegas, Phoenix, Tucson und Santa Fe die attraktivsten Großstädte des Westens.
Kalifornien und den Südwesten der USA individuell entdecken:
Ausführlichste Informationen für die Reiseplanung, zahlreiche Web-Empfehlungen, dichtes Routennetz, die besten Wanderwege, geprüfte Unterkunfts- und Campinghinweise. Jede Menge geldsparende Tipps, damit die USA-Reise erschwinglich bleibt. Kalifornien: Die Metropolen San Francisco, Los Angeles und San Diego; alle Naturparks. Nevada mit großem Sonderkapitel Las Vegas. Utahs Süden und Südwest-Colorado mit Amerikas Super-Nationalparks und vorkolumbischen Indianerzivilisationen. Arizona: Grand Canyon, Navajo-Hopi-Reservate, Sonnencities, Kaktus-Wälder und Wildwest. New Mexico: Pueblokultur und Kontrastlandschaften zwischen Hochgebirgen, schwarzer Lava und weißer Wüste.
Dieses Buch wurde Gestiftet von der Bürgerstiftung Liederbach - buergerstiftung-liederbach.de Systematik: Reiseführer Umfang: 792 S. Standort: Reiseführer Nordamerika USA USA ISBN: 978-3-89662-767-4
Inhalt: Gleich nachdem Jake Blues (John Belushi) aus dem Gefängnis entlassen wird, besuchen er und sein Bruder Elwood (Dan Aykroyd) das Waisenhaus, in dem sie von Nonnen großgezogen wurden. Sie erfahren, dass die Kirche ihre finanzielle Unterstützung zurückgezogen hat und das Waisenhaus an das Kultusministerium verkauft werden soll.Es gibt nur eine Chance, es zu erhalten: Innerhalb von 11 Tagen muss die Grundsteuer bezahlt werden. Die Brüder möchten helfen und beschließen, das Geld aufzutreiben, indem sie ihre alte Blues-Band wieder zusammenstellen und ein großes Konzert geben. Doch trotz ihrer "göttlichen Mission" machen sie sich Feinde, wo auch immer sie hinkommen."Blues Brothers" - ohne weitere Worte DIE Kult-Action-Komödie. Autorisierte Langfassung von John Landis, mit über dreizehn Minuten mehr Gags, Action und Musik. Mit den Original-Stimmen von Elwood und Jake. Systematik: DVD Spielfilm Umfang: 1 DVD ; 142 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Spielfilm Blue EAN: 5053083222741
Inhalt: BEAUTIFUL BOY erzählt die bewegende Geschichte einer Familie, die über Jahre hinweg gegen die Drogenabhängigkeit des ältesten Sohns Nic ankämpft. Systematik: DVD Spielfilm Umfang: 1 DVD ; 176 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Spielfilm Beau EAN: 4009750256794
Inhalt: Er gewinnt jeden Prozess. Denn er steckt hinter jedem Mord.
Man nennt ihn den König der Todeszellen. Randal Korn hat mehr Menschen auf den elektrischen Stuhl geschickt als jeder andere Staatsanwalt in Amerika. Und er genießt es, bei Hinrichtungen zuzusehen. Sein nächstes Opfer: Andy Dubois, ein junger Afroamerikaner, der wegen des Mordes an einem weißen Mädchen zum Tode verurteilt werden soll. Korn hat bereits alles für einen möglichst kurzen Prozess vorbereitet. Doch er hat nicht mit Eddie Flynn gerechnet. Dem New Yorker Anwalt bleiben sieben Tage, um Andy vor einer korrupten Justiz zu retten und den wahren Täter zu finden. Dann soll das Urteil gesprochen werden. Wird Eddie Flynn bis dahin noch am Leben sein? Sieben Tage bleiben Eddie Flynn, um das Leben seines Mandanten zu retten. Und sein eigenes ... »Nach den ersten Seiten hängen Sie rettungslos am Haken. "Seven Days" treibt einem den Schweiß auf die Stirn, und die grandiosen Gerichtsszenen übertreffen sogar John Grisham.« The Times Systematik: SL Umfang: 592 S. Standort: SL Thriller Cava ISBN: 978-3-442-49401-9
Inhalt: Dr. Sayer (Robin Williams) ist ein junger Arzt und neu in der Nervenklinik. Neben den "normalen" Geisteskranken begegnet er hier Menschen, die an einer besonderen, äußerst seltenen Gemütskrankheit leiden. Hoffnungslose Fälle, die, von den Medizinern abgeschoben, hinter einer Mauer des Schweigens dahinvegetieren. Leonhard (Robert de Niro) ist einer der Patienten. Fasziniert von seinem grotesken Charme und dem rätselhaften Krankheitsbild, entschließt sich Dr. Sayer, an ihm ein neues Medikament auszuprobieren. Als Leonard eines Morgens tatsächlich sprechen und nach dreißig Jahren auch wieder laufen kann, glauben alle sofort an ein Wunder... Systematik: DVD Spielfilm Umfang: 1 DVD ; 100 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Spielfilm Zeit EAN: 4030521124608
Inhalt: Lustige Hühner und ihre Eier helfen dabei, Farben und deren Mischfarben kennen zu lernen und zu benennen. Wer am Ende die meisten Ei-Karten gesammelt hat, gewinnt. Dazu muss man die richtige Farbe der gelegten Eier erkennen. Blau und Rot gemischt ergibt Lila. Aber was passiert, wenn man die Hintergrundfarben mischen muss? Mischt man Gelb und Blau, ergibt das Grün. Wer zuerst die richtige Farbe erkennt und auf die Karte klatscht, bekommt die Karte! Die beiden Farbhinweiskarten werden für alle gut sichtbar bereitgelegt. Vom Kartenstapel nimmt man drei beliebige Hühner und legt sie in die Mitte. Alle Karten werden gemischt und gleichmäßig an alle verteilt. Jeder legt seinen Kartenstapel verdeckt vor sich ab. Im Uhrzeigersinn legt man Karten von seinem Kartenstapel offen auf eine der drei Karten in der Tischmitte. Das geht so lange, bis eine Ei-Karte aufgedeckt wird. Wird eine Ei-Karte mit einem bunten Ei aufgedeckt, geht es um die Farbe der Hühner. Alle überlegen, welches die Mischfarbe, der jetzt offen liegenden beiden Hühner ist. Wer zuerst die richtige Farbe ruft und auf die Ei-Karte klatscht, erhält die Karte und legt sie vor sich ab. Zeigt die Ei-Karte statt eines bunten Eis einen bunten Hintergrund muss man die Mischfarbe des Hintergrunds rufen. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 10 Min.)
54 Karten, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 5 Jahren EAN: 5060959630159
Inhalt: Langsamer Abschied. Ein Buch über Demenz, Verlust und Verschwinden. Das Romandebüt einer der prägendsten Stimmen des deutschsprachigen Theaters.
Als im März 2014 ein Flugzeug auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich vom Radar verschwindet, hat für Helgard Haug der Abschied vom Vater gerade begonnen. Sein Gedächtnis wird unzuverlässig, die Orientierung immer schwieriger, der ehedem wortmächtige Mann versinkt, er driftet ab - wie, ungefähr zur selben Zeit, MH370 mit 239 Personen an Bord im Meer. All right. Good night, soll der letzte Funkspruch des Piloten gelautet haben. Danach verliert sich die Spur. War es ein Unfall? Ein Anschlag oder Suizid? Das Flugzeug bleibt verschwunden, die Ursache des Absturzes ungeklärt. Die Vergesslichkeit des Vaters aber bekommt einen Namen: Demenz.
Helgard Haug verknüpft die eigene Erfahrung mit der Trauerarbeit der Hinterbliebenen. Und beide Ereignisse «erweisen sich dabei als von exemplarischer Relevanz, als typisch für die Gesellschaft der Gegenwart» (Andreas Reckwitz). All right. Good night berührt und erhellt, wie persönlicher Verlust und das Leiden anderer zusammengehen. Systematik: SL Umfang: 160 S. Standort: SL Haug ISBN: 978-3-498-00378-4
Inhalt: Die Dinos erwarten Nachwuchs. Sicher und warm liegen die Dinoeier in den Nestern. Doch Dori Dino liebt es, die bunt glitzernden Eier umher zu rollen, damit alles schön kunterbunt aussieht. Werden die anderen Spielenden es schaffen, die Eier zurück in die richtigen Nester zu kullern, bevor die Dinobabies schlüpfen? In Dori Dino spielt in jeder Runde eine andere Person Dori und kullert die Eier absichtlich umher und in die falschen Nester. Die anderen sind die Dino-Eltern, die gemeinsam versuchen, die Eier zurück in die farblich passenden Nester zu navigieren. Alle Spielenden haben dazu einen Dino-Stab mit dessen Spitze sie die Eier bewegen dürfen. Die Runde endet, sobald alle Eier in den Nestern verschwunden sind. Dann wird gewertet, wo diese gelandet sind. Alle Eier, die das Elternteam richtig zuordnen konnte, schlüpfen nun und bringen Dinobaby-Chips. Nach einer Finalrunde, in der alle Dinoeltern spielen, endet das Spiel. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 20 Min.)
1 Schachteleinsatz, 1 Spielplan, 1 Blätterkreis, 1 Marker, 4 Stäbe, 24 Eier, 76 Chips, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE, GB) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 5 Jahren EAN: 4250231731754
Das Nilpferd in der Achterbahn: Kids Malen, raten oder Pantomime - Das rasante Partyspiel ; Für 3-6 Spieler ab 7 Jahren Ravensburger, Ravensburg (2023)
Standort: Spiele ab 7 Jahren
Inhalt: In über 600 witzigen Aufgaben können die Spieler zeichnen, rätseln und pantomimisch Begriffe erklären. Reihum versuchen die Spieler eine Aufgabe zu erfüllen, um sich auf dem Spielplan vorwärts zu bewegen. Dabei müssen sie Begriffe malen, pantomimisch darstellen oder erraten, ob bestimmte Geschichten wahr oder erfunden sind. Sobald mindestens eine Nilpferd-Figur am Ende der Wasserrutsche im Pool ankommt, ist das Spiel zu Ende und diese Person hat gewonnen. Auch ältere Mitspieler werden gut unterhalten. Für 3-6 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 30 Min.)
1 Spielplan, 1 Sanduhr, 2 Streifen, 6 Spielfiguren, 36 Karten, 1 Anleitung (DE) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 7 Jahren EAN: 4005556223619
Inhalt: »Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.« The Times
»Jeder weiß, dass alle, die in diese Welt geboren werden, von Anfang an gezeichnet sind - Gewinner wie Verlierer.«
Ein Trailer in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt - die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft.
Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint.
Ein Triumph und ein großes Lesevergnügen: Der Millionenbestseller aus den USA, über ein Leben gegen alle Widerstände.
»Eine der großen virtuosen Sprachperfomances. Ein meisterhaftes Lehrstück.« Richard Powers
»Erzählkunst at its best.« Stephen King
»Ein ebenso komisches wie schmerzhaft-wahrhaftiges Buch.« Alena Schröder
»Zutiefst berührend, zutiefst lebendig.« Susanne Abel
Pulitzer-Preis u. Women's Prize for Fiction 2023 Systematik: SL Umfang: 864 S. Standort: SL King ISBN: 978-3-423-28396-0
50 Sätze, die das Leben leichter machen Ein Kompass für mehr innere Souveränität Rowohlt-Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg (2022)
Standort: Psychologie Lebensführung Kuschi
Inhalt: 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag
Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert - im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch Geschichten aus dem wahren Leben, berichtet von Sätzen, die Gold wert waren, und eröffnet die wundervolle Welt der wirksamen Worte. Fast nebenbei kommen wir mit jedem Satz diesem wunderbar gelassenen Ort in uns näher, von dem aus alles ganz selbstverständlich möglich scheint: innere Souveränität.
Karin Kuschik versammelt in diesem Buch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag - beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen.
«Sie ist die Frau hinter den Spitzenmanagern. Zu Karin Kuschik kommen die Top-Führungskräfte, wenn sie nicht mehr weiterwissen.» ZEIT online
«Dieses Buch ist ein Genuss! Auf den Punkt gebrachte Inhalte, deren Wahrhaftigkeit berührt und die für jeden von uns von unschätzbarem Wert sein können. Endlich macht Karin Kuschik ihr Wissen öffentlich.» Thimon von Berlepsch, Magier und Hypnotiseur
«Karin ist eine meiner wichtigsten Mentorinnen, wenn es darum geht, die richtigen Worte zu finden und sich selbst die richtigen Fragen zu stellen. Mit ihrem wundervollen Buch dürfen endlich alle in diesen Genuss kommen.» Laura Malina Seiler, Bestsellerautorin, Podcasterin und Coach
«Diese Frau trifft sofort ins Schwarze! Und so springe ich plötzlich, gewappnet mit klugen, anwendbaren Tools, vom 10-Meter-Turm meines Lebens, als ob ich das schon immer getan hätte.» Wolfgang Eissler, Regisseur Systematik: Psychologie Umfang: 320 S. Standort: Psychologie Lebensführung Kuschi ISBN: 978-3-499-00836-8
Inhalt: Der Wolf macht eine Weltreise und verschickt dabei Postkarten an seine Freunde. Ziel des Spiels ist es, zuerst alle seine Postkarten zu verschicken. Es gibt zwei Spielplanseiten. Auf der etwas schwierigeren Seite sind die Länder nicht so leicht zu finden wie auf der leichteren Seite. Die Aktionskarten werden gemischt und an der vorgesehenen Stelle auf dem Spielplan platziert. Die Postkarten werden gemischt, ein Spieler zieht eine davon und stellt den Wolf auf den darauf angegebenen Ort. Die restlichen Postkarten werden gemäß Anleitung unter den Spielern aufgeteilt. Jeder legt seine Postkarten mit der Bildseite nach oben vor sich ab. Dann kann es losgehen und es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Ist man an der Reihe, würfelt man. Bei Zahl bewegt man den Wolf um bis zu so viele Orte vorwärts, wie die Zahl auf dem Würfel zeigt. Würfelt man die leere Seite, setzt man aus. Würfelt man die Fragezeichen, zieht man eine Aktionskarte, liest sie vor (oder lässt sie vorlesen) und führt die angegebene Aktion aus. In seinem Zug kann der Spieler eine Postkarte versenden, wenn der Wolf auf einem Länderfeld steht, von dem er eine Karte besitzt. Wer zuerst alle seine Postkarten verschickt hat, gewinnt. Zusätzlich wird auch eine Team-Variante angeboten. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 10 Min.)
1 Spielplan, 1 Spielfigur, 1 Würfel, 55 Karten, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 5 Jahren EAN: 3760354050874
Inhalt: Der Tintenfisch Kalmario ist noch klein und hat ganz kurze Tentakel. Darum möchte er schnell größer werden und die Kinder sollen ihm dabei helfen. Jeder Spieler legt möglichst alle seine Tentakel bei Kalmario an und wer das zuerst schafft, gewinnt. Zu Beginn nimmt sich jeder drei violette und drei orangefarbene Tentakelspitzen und stapelt sie übereinander. Die Rückseiten darf man sich noch nicht ansehen. Wer am Zug ist, dreht Kalmarios Kopf in Richtung der gewählten Tentakelspitze, die man umdreht. Das Plättchen zeigt nur eine Tentakelverbindung. Wenn die Farben zusammenpassen, kann man das Plättchen anlegen. Wer als Erster alle seine Plättchen angelegt hat, gewinnt, ist Sieger. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 10 Min.)
1 Kugelsegment, 1 Tafel, 30 Plättchen, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE, GB, FR, NL, IT, ES) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 4 Jahren EAN: 4010168265346
Inhalt: Pflaster‘ deinen Weg zum Ziel: Im spannenden Stichelkönig-Kartenspiel versammeln sich die Spieler um Kaktus-König Miguel de la Espina. Sie drehen seine Stacheln und versuchen, ihre Karten klug auszuspielen, um viele Pflaster einzusammeln, denn wer am Ende die meisten hat, gewinnt. Die Karten werden gemischt und jeder erhält 6 Handkarten. Gespielt wird über mehrere Runden, wobei jede aus 5 Phasen besteht. Es werden Karten ausgespielt, die Karten verglichen, dann die Pflaster verteilt, der Kaktus gedreht und zum Schluss werden wieder Karten nachgezogen. Man kann bis zu 3 Handkarten ausspielen, die man verdeckt vor sich ablegt. Die Drehscheibe zeigt mit jedem ihrer Stachel auf eine Zahl, wobei die farbigen Stacheln die in dieser Runde "besten" Zahlen anzeigen. Dann decken alle ihre Karten auf und vergleichen sie. Nur die in der Gesamtbetrachtung beste Karte jeder Farbe bleibt offen liegen. Alle anderen werden wieder verdeckt. Jetzt werden die Punkte der ausgespielten Karten ermittelt und Pflasterplättchen verteilt. Wer die kleinste Punktzahl erreichte, darf die Kaktusscheibe drehen. Zuletzt ziehen alle Spieler Handkarten nach und eine neue Runde beginnt. Wer zuerst mindestens 8 Pflaster gesammelt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 20 Min.)
1 Steckkreuz, 1 Spielplan, 1 Drehscheibe, 1 Kronenstein, 20 Plättchen, 96 Karten, 1 Spielanleitung (DE, US) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 8 Jahren EAN: 4010168265728
Inhalt: Aus der Perspektive eines kleinen Mädchens erzählt die gebürtige Iranerin Marjane Satrapi von der islamischen Revolution von 1979 und vom Krieg mit dem Irak - und zwar in einer einfachen, aber effektiven Bildsprache. Um dem iranisch-irakischen Krieg zu entkommen, wird sie als Jugendliche von ihren Eltern aus Teheran nach Wien geschickt. Nach vier Jahren kehrt sie trotz der Faszination der europäischen Jugendkultur wegen Heimweh nach Teheran zurück, wo sie als dekadent gilt und mit den täglichen Widerwärtigkeiten des islamischen Regimes konfrontiert wird. Von nun an ist sie nirgendwo mehr zuhause.
Ausgezeichnet als Comic das Jahres 2004 Systematik: Graphic Novel Umfang: 356 S. Standort: Graphic Novel Satr ISBN: 978-3-03731-210-0
Inhalt: Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Eine beliebte Methode, den Tod zu überleben, besteht darin, nicht über ihn zu sprechen. Dem setzt Wilhelm Schmid sein neues Buch entgegen.
Denn es hilft ja nichts: Einstweilen bleibt der Tod das Ende des Lebens für jeden Menschen. Ungleich fallen nur Zeitpunkt und Art und Weise des Todes aus. Meist kommt er zu früh und hinterlässt viel Leid. Kann das Drama abgemildert werden durch die Annahme, dass der Tod nicht das Ende allen Lebens ist? Wilhelm Schmid beschäftigt sich von Neuem ernsthaft mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es vielleicht wirklich ein Leben nach dem Tod? Wie ist es vorstellbar? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein? Systematik: Wellness Umfang: 141 S. Standort: Wellness Sterbebegleitung Schmid ISBN: 978-3-458-64423-1
Inhalt: »Dies ist das Selenskyj-Buch, auf das wir gewartet haben.« (Catherine Belton, SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Putins Netz«)
»Das Volk der Ukraine will Frieden. Die Staatsführung der Ukraine will Frieden. Sie tut alles dafür, was sie kann. (...) Doch wenn ihr uns angreift, werdet ihr unsere Gesichter sehen, nicht unseren Rücken.« Seit er, nur wenige Stunden vor dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022, diese Worte an die russische Regierung richtete, fasziniert - und polarisiert - der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Welt. Der einstige Comedian wurde unversehens zum Kriegspräsidenten, dessen perfekt inszenierte Medienauftritte den Verlauf des Krieges entscheidend beeinflussen. TIME-Korrespondent Simon Shuster berichtet seit Beginn der russischen Invasion aus dem Inneren des Präsidentenpalasts, zweimal ist er mit dem ukrainischen Präsidenten an die Front gereist. Er hat, wie kaum ein anderer, Zugang zu Selenskyi, seiner Frau, seinen Freunden, seinen hochrangigen Mitarbeitern und Beratern. Mit Vor den Augen der Welt ist Shuster nicht nur eine einzigartig facettenreiche und intime Biografie des ukrainischen Präsidenten gelungen, sondern auch die fesselnde und profund recherchierte Chronik eines unsere Weltordnung nachhaltig verändernden Krieges. Systematik: Weltgeschichte Umfang: 528 S. Standort: Weltgeschichte Ukraine Shus ISBN: 978-3-442-31724-0
Inhalt: Ein Wettlauf zur magischen Mine: Am Ende wartet Zauberzwerg Rupert vor seiner Mine, um eure Zauberstäbe mit Kristallen auszustatten. Folgt den Irrlichtern und achtet auf die Hexen, denn sie möchten die Kristalle stehlen. Zauberzwerg kann kooperativ und kompetitiv gespielt werden. Man wählt eine von zwei offenliegenden Karten, um eine Figur zu bewegen. Eine Karte zeigt eine Hexe oder einen Zauberlehrling und ein Irrlicht in einer von fünf Farben. Die Spieler beraten sich, welche Hexe bzw. welchen Zauberlehrling sie bewegen wollen. Dann bewegt man die gewählte Figur den Weg entlang auf das nächste freie Feld, das der Farbe des gezeigten Irrlichts entspricht. Dann wird eine neue Karte aufgedeckt. Auf diese Weise versucht man alle vier Zauberlehrlinge ins Ziel zu bringen, bevor dort eine Hexe ankommt. Für 1-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 15 Min.)
1 Zauberpfad, 7 Spielfiguren, 50 Karten, 1 Anleitung, Spielanleitung (DE) Systematik: Spiel Standort: Spiele ab 5 Jahren EAN: 4007396023558
Inhalt: Für den Schauspieler und Stimmenimitator Daniel ist nichts so wichtig auf der Welt wie seine Familie - ohne seine drei Kinder kann und will er keine Sekunde leben. Doch genau diese Welt stürzt in sich zusammen, als ihm seine Frau Miranda eröffnet, daß sie sich scheiden lassen will und die Kinder vom Gericht zugesprochen bekommt. Schon die Vorstellung, seine Kinder nur stundenweise am einzigen Besuchstag des Monats sehen zu dürfen, bringt Daniel schier um den Verstand. Um mit seinen Kindern zusammen sein zu dürfen, ist er bereit, alles, einfach alles zu tun. Nur - gegen den Gerichtsbeschluß kommt man mit Gefühl einfach nicht an. Da schaltet ausgerechnet seine Ex-Frau eine Stellenanzeige für ein Hausmädchen - und aus Daniel wird Euphegenia Doubtfire, die ältliche Gouvernante... Systematik: DVD Spielfilm Umfang: 1 DVD ; 120 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD Spielfilm Mrs. EAN: 4010232075192
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